Pädagogische Arbeit

Inklusion in der KiTa Astorhaus

Inklusion versteht sich als Prozess der darauf abzielt, ein angemessenes Umfeld für alle Kinder zu schaffen, das heißt, die Umgebung, Räume, Programme und Aktivitäten passen sich den Kindern an.

Das bedeutet für die pädagogische Fachkraft im inklusionspädagogischen Konzept:

• Jedes einzelne Kind wird individuell gefördert, wobei das Kind selbst die Lernprozesse in Gang setzt beziehungsweise der Auslöser für Lernprozesse ist.
  • Die Fachkraft gestaltet das Umfeld und begleitet und unterstützt den Kontakt und das Tun mit anderen Kindern im Alltag.
  • Vielfalt als Bereicherung in der Gruppe.
  • Kinder mit und ohne Besonderheiten lernen voneinander und miteinander.

Wir formulieren folgende pädagogische Leitziele:

• Sie sollen Achtung und Respekt erfahren und in der Lage sein, diese Haltung auch Anderen gegenüber einzunehmen. Dabei spielt auch die Rücksichtnahme im Umgang mit Anderen, Natur und Umwelt eine große Rolle.
  • Beim Hineinwachsen in die soziale Lebenswelt sollen sie eigene Stärken und Schwächen kennenlernen und damit ein großes Stück Persönlichkeitsentfaltung erleben.
  • Wir pflegen eine Gesprächs- und Streitkultur schon bei den Dreijährigen, durch welche sie lernen, eine eigene Meinung zu entwickeln und sich adäquat zu äußern.
  • Die Förderung des Gemeinschaftsgefühls wird durch Rollenspiele, Gespräche und gemeinsame Erlebnisse gestärkt und ein „Wir-Gefühl“ entsteht.
  • Kreativität, Ausdruck und Fantasie werden in vielen Projekten gefördert.

Deshalb verstehen wir unter Raumkonzept:

• Barrierefreiheit,
  • Raum beziehungsweise Ecke zum Zurückziehen,

entwicklungsentsprechendes Spielmaterial.

Mehr Zeit für Beobachtungen, Durchführung und Reflektionen:

• Grenzsteine der Entwicklung, Beobachtungen und Dokumentation.

Unterstützung erfahren wir durch:

• gegebenenfalls Hilfepläne zusammen mit Kooperationspartner (Heilpädagogen, Frühförderstelle, …),
  • medizinische Fachkräfte.

Die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern gestaltet sich durch eine intensive Zusammenarbeit. Das Wohl des Kindes, dessen Entwicklung und die gemeinsame Verantwortung sind die Basis zwischen Eltern und Team.