Eingewöhnung

Es ist uns wichtig, Ihre Kinder bestmöglich bei uns zu begrüßen und einzugewöhnen. Hierfür arbeiten wir mit einem Modell, welches dem Berliner Eingewöhnungsmodell angelehnt ist. Unser Schwerpunkt liegt auf der Individualität und dem Zeitmanagement eines jeden Kindes zwischen 2 und 6 Jahren. Deshalb bitten wir Sie sich für die Eingewöhnung ausreichend Zeit zu nehmen.

Vor jeder Eingewöhnung wird dieses Modell mit den Eltern in einem Aufnahmegespräch besprochen und angepasst. Um individuell auf Ihr Kind eingehen zu können, sind wir ebenfalls auf Ihre Informationen angewiesen. Hierzu gehören beispielsweise Rituale, Gewohnheiten und weitere Hinweise.

Eine gelungene Eingewöhnung ist die Basis für eine ganzheitliche, positive Förderung der Entwicklung und der Entfaltung der individuellen Persönlichkeit eines jeden Kindes.

Deshalb ist uns wichtig, Ihre Kinder bestmöglich bei uns zu begrüßen und mit Ihnen diesen Übergang zu gestalten. Hierfür arbeiten wir angelehnt an das Berliner Eingewöhnungsmodell. Unser Schwerpunkt liegt auf den individuellen Bedürfnissen eines jeden Kindes zwischen 3 und 6 Jahren.

Vor jeder Eingewöhnung wird dieses Modell mit den Eltern in einem Aufnahmegespräch besprochen. Um individuell auf Ihr Kind eingehen zu können sind wir auf die Experten des Kindes, Sie als Eltern, angewiesen. Hierzu gehören beispielsweise Informationen wie für das Kind wichtige Rituale oder Gewohnheiten. Die tägliche Absprache mit den Eltern ist daher ein wichtiger Bestandteil.

Genauere Informationen zum Ablauf der Eingewöhnung finden Sie in unserer Konzeption.

Haben Sie Fragen?

Wir sind für Sie da!