Inklusion

Obwohl die Begriffe Inklusion und Integration oft als Synonyme füreinander verwendet werden, bedeuten sie nicht dasselbe. Während es bei der Integration viel um das „Dazu holen“ geht, wird bei der Inklusion Vielfalt zur Norm und die Teilhabe aller selbstverständlich. Es geht gar nicht mehr darum, jemanden einzugliedern, wenn alle von Anfang an dabei sind.

Unser inklusiver Leitgedanke spiegelt sich im KiTa- Alltag, in unserer Gruppenstruktur und unserem Herzen wider. Denn bei uns sind alle, Kinder und ihre Familien, herzlich Willkommen und gehören einfach dazu. Gleich welcher Religion, unabhängig von Förderbedarf, gleich welcher Herkunft, Familienkultur, Sexualität, Erstsprache oder Entwicklungsstand. Alle Kinder sollen bei uns miteinander aufwachsen, voneinander lernen und sich mit der Welt um sich herum auseinandersetzen.

Noch mehr Informationen zu diesem spannenden Thema finden Sie in unserer Konzeption.