Unser Leitbild

Die Kinderfreundlichkeit einer Stadt sowie ihre Bildungs- und Betreuungsangebote sind heute entscheidende Standortfaktoren. Die Stadt Walldorf legt daher seit vielen Jahren großen Wert auf eine hohe Qualität in der Arbeit der Kindertagesstätten. Auf diesem Hintergrund haben wir bereits im Jahre 2006 ein Leitbild erarbeitet, das die unterschiedlichen Themen anspricht, die pädagogischen Standards definiert und für die Konzeptionen der einzelnen Einrichtungen die Grundlage bildet.

Dieses Leitbild gilt nicht nur für die Kindergärten, sondern ist Grundlage der Arbeit unserer pädagogischen Einrichtungen insgesamt, zu denen auch die Kommunale Schülerbetreuung, das Jugendkulturhaus JUMP mit der Ferienbetreuung „Urlaub ohne Koffer“ und die Sprachförderung gehören.