Lage & Umgebung

Die KiTa Astorhaus befindet sich in einem historischen Sandsteingebäude und ist umgeben von einem großzügigen Parkgelände. Johann Jakob Astor (1763 bis 1848), ein berühmter Bürger Walldorfs, der in Amerika sein Glück fand, ermöglichte den Bau des Hauses im Jahre 1848 durch eine großzügige Spende. Nach der Fertigstellung 1854 bot es zunächst Platz für Arme und Waisen und nach 1936 für kinderreiche Familien. Ab 1945 wurden viele Flüchtlinge beherbergt und danach zogen unter anderem die Sambugaschule und das Heimatmuseum in das Gebäude ein. 1991 wurde ein Teil des Gebäudes der Städtische Schülerhort. Seit 2016 heißt die Einrichtung „KiTa Astorhaus“, da eine Ganztagsgruppe von Kindergartenkindern in die Räumlichkeiten des Schülerhortes einzog. Ende Juli 2018 verabschiedete sich der Hort völlig aus dem Astorhaus, da in Walldorf das Konzept der Ganztagsschule umgesetzt wurde und so kam eine zweite Kindergartengruppe mit verlängerter Öffnungszeit hinzu.

Haben Sie Fragen?

Wir sind für Sie da!